Petition 3

Eine Motion für bessere Arbeitsbedingungen der landwirtschaftlichen Angestellten ist am 7. Dezember 2021 dem bernischen Grossen Rat übergeben worden (Grüne, SP, Die Mitte, glp). Diese Motion übernimmt teilweise die Forderungen der Petition.

icon Motion Parlament Bern 

Das berner Parlament verwirft die Motion am 13. September 2022 im Verhältnis 2 gegen 1.

Der Berner Bauernverband freut sich :

DIE ANLIEGEN DER BERNER LANDWIRTSCHAFT WURDEN IM GROSSEN RAT ERFOLGREICH VERTRETEN

Die Motion Imboden, Grüne Partei, welche eine tiefere Arbeitszeit im Normalarbeitsvertrag für die Landwirtschaft und einen höheren Mindestlohn anstrebt, wurde deutlich abgelehnt. Die Vertreter der Berner Landwirtschaft haben dargelegt, dass eine tiefere Arbeitszeit zu Lasten der Ausbildungszeit von Lernenden, aber auch der Familienangehörigen gehen würde. Weiter konnte aufgezeigt werden, welchen Wert die aktuelle, flexible Jahresarbeitszeit für die Arbeitnehmenden hat.

Der Berner Bauern Verband behandelt das Thema Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft prioritär. An den Sozialpartnergesprächen, wie auch an den Arbeitnehmer und Arbeitgeberdialogen, werden diese mehrmals jährlich mit den betreffenden Vertretern diskutiert und auf nationaler Ebene ausgearbeitet.

 

16.09.2022  Berner Bauernverband